Allgemeine Geschäftsbedingungen der G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH sowie die mit ihr verbundenen Unternehmen

  1. Allgemeines
    1. Das Vertragsverhältnis zwischen G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH („GSD“) und ihren Kunden (Auftraggebern) besteht ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Abweichende oder ergänzende Bedingungen gelten nur, wenn und soweit GSD sie schriftlich anerkennt. Mündliche Abreden gelten nur, wenn GSD diese schriftlich bestätigt. 
    2. Einkaufsbedingungen des Auftraggebers werden grundsätzlich nicht Vertragsbestandteil, dies gilt insbesondere, wenn der Auftraggeber in seinen Bestellungen auf seine Allgemeinen Einkaufsbedingungen hinweist. 
    3. RIs AGB gelten auch dann, wenn GSD in Kenntnis entgegenstehender, abweichender oder ergänzender Bedingungen des Kunden Verträge abschließen.
    4. Im Einzelfall getroffene, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) haben in jedem Falle Vorrang vor diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für den Inhalt derartiger Vereinbarungen ist, vorbehaltlich des Gegenbeweises, ein schriftlicher Vertrag bzw. unsere schriftliche Bestätigung maßgebend. Hierunter fallen nicht Bestellbestätigungen in denen der Kunde auf seine Allgemeinen Einkaufsbedingungen hinweist.
    5. Die Angebote von GSD erfolgen freibleibend und beinhalten keine Pflicht zur Auftragsannahme.
    6. Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung von GSD zustande, spätestens mit der ersten Lieferung oder Service.
    7. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Sachlich gerechtfertigte und angemessene Änderungen der Leistungs- bzw. Lieferverpflichtung, insbesondere angemessene Fristüberschreitungen, gelten als vorweg genehmigt.


  1. Rechte und Pflichten der Vertragspartner
    1. Die einzelnen Leistungspflichten von GSD werden mit dem Auftraggeber im Einzelnen vereinbart.
    2. Termine und Fristen sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Beanstandungen müssen unverzüglich, spätestens bis zum Erhalt des nächsten Services, schriftlich erfolgen.
    3. Erweiterungen oder Verringerungen des Vertragsgegenstandes müssen der jeweils anderen Partei schriftlich bestätigt werden. 
    4. Die Pflicht von GSD zur Leistungsausführung beginnt frühestens, wenn der Auftraggeber alle baulichen, technischen, organisatorischen sowie rechtlichen Voraussetzungen zur Ausführung einschließlich der Zufahrtsmöglichkeit, Zugang zum Objekt und Bestimmung des Ansprechpartners vor Ort geschaffen hat. Je nach Leistungsart kommen zusätzliche Pflichten des Auftraggebers hinzu, die im Angebot und deren Anlagen von GSD festgehalten werden.
    5. Für Kunden, die Unternehmen sind gilt: Für regelmäßige Serviceleistungen jeglicher Art gilt folgendes: Jede Anfahrt, Inspektion, Beratungs- oder Bekämpfungsmaßnahme für einen der vertraglich vereinbarten Servicearten gilt als Regel-Service, auch wenn folgende Einschränkungen, verursacht durch den Auftraggeber, bestehen und GSD hierdurch den Service nicht ordnungsgemäß durchführen kann:
  • wenn eine Wartezeit von mehr als 15 Minuten vor Ort entsteht,
  • wenn die Ansprechpartner nicht erreichbar sind,
  • ungenaue Ortsangaben, so dass der Servicetechniker mehr als 15 Minuten braucht, um den angegebenen Ort zu finden (z.B. Etage, Eingangssituation, genaue Beschreibung der Lage in einem Shoppingcenter…)
  • Verweigerung des Services und vertraglich vereinbarter Serviceleistungen jeglicher Art des zuständigen Servicetechnikers vor Ort,
  • keine definierte Person oder Person nicht anwesend zur Leistung einer Unterschrift.


    1. Sollten sich bei dem Auftraggeber interne Prozesse auf dem Betriebsgelände ändern, für die Servicemitarbeiter von GSD eine Unterweisung erhalten haben, (wie z.B. Änderung der Verkehrswege, Erste Hilfe Einrichtungen, Brandbekämpfungsmaßnahmen usw.), so hat der Auftraggeber GSD unverzüglich zu informieren und trägt auch für den Zeitraum, in dem eine erneute Unterweisung nicht stattgefunden hat, jegliche Form der sich daraus ergebenden Haftung. Dies gilt auch für veränderte Umstände vor Ort, wo der Servicemitarbeiter von GSD seine Tätigkeit ausüben muss und vor Ort veränderte Umstände, die die Sicherheit der Servicemitarbeiter gefährdet. 
    2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, alles in seinem Verantwortungsbereich liegende Erforderliche auf seine Kosten zu veranlassen, damit GSD mit den vereinbarten Leistungen einschließlich vereinbarter Vorarbeiten und Vorbereitungsmaßnahmen rechtzeitig anfangen und diese störungsfrei durchführen kann. Bei schuldhafter Verletzung dieser Pflicht hat der Auftraggeber Schadensersatz im vollen Umfang zu leisten und zusätzliche Kosten für einen neuen Termin zu tragen.
    3. Beseitigt der Auftraggeber die von ihm zu vertretenden Umstände, die eine Verzögerung verursacht haben, nicht innerhalb einer ihm von GSD angemessen gesetzten Frist, ist GSD berechtigt, über die von ihr zur Leistungsausführung bereits beigeschafften Materialien und Geräte anderweitig zu verfügen; im Falle der Fortsetzung der Leistungsausführung verlängern sich dann alle Fristen und Termine auch um den Zeitraum, den die Nachschaffung dieser anderweitig verwendeten Geräte und Materialien erfordert. Weitergehende Rechte, insbesondere das Recht zum Rücktritt und Forderung von Schadensersatz, bleiben unberührt.
    4. Die Systemeinrichtungs- und Montagekosten werden am Anfang, die Demontagekosten zum Ablauf der Vereinbarung nach dem tatsächlichen Aufwand gesondert in Rechnung gestellt.
    5. Die Kosten für die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes vor der Montage einer Leistung von GSD sind vom Auftraggeber zu tragen.
    6. Sofern die Vereinbarung mit dem Auftraggeber die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat und nichts anderes vereinbart wurde, bleibt GSD die Wahl der Versandart unter Ausschluss jeglicher Haftung vorbehalten.
    7. Versand und Lieferung erfolgen auf Kosten und Gefahr des Auftraggebers, auch wenn frachtfreie Zustellung mit eigenen oder fremden Transportmitteln vereinbart war. Eine Transportversicherung wird nur bei schriftlicher Vereinbarung und nur auf Kosten des Auftraggebers durch GSD abgeschlossen.
    8. Wartung und/oder Reparaturen von Mietgegenständen dürfen ausschließlich durch GSD oder deren Beauftragte erfolgen. Andernfalls kann GSD nach ihrer Wahl das Vertragsverhältnis außerordentlich kündigen oder Schadenersatz verlangen.


  1. Preise
    1. Alle von GSD genannten Preise sind Nettopreise, zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer, ohne Verpackung, Verladung, Transport und Versicherung, bei vereinbarter Zustellung ohne Abladen. Gegenüber Verbrauchern gelten die Bruttopreise. 
    2. Bei Serviceleistungen können aus besonderen Umständen auch Tag-, Fahrt- und Übernachtungskosten entstehen, die nach den jeweils verlautbarten gültigen Tarifen GSD berechnet werden. 
    3. GSD ist berechtigt, ihre Preise erstmals nach Ablauf von 6 Monaten anzupassen. Bei ansteigenden Kosten wie (a) Kraftstoffe, Abfallentsorgung, Versorgung oder Betriebsmittel, (b) Steuern, Abgaben und Gebühren die durch Behörden oder behördenähnliche Institutionen GSD auferlegt werden oder (c) gesetzlich verursachte Erhöhung von Mitarbeiterkosten ist GSD berechtigt, die Preise zu erhöhen. 
    1. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Der Auftraggeber kann innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Mitteilung über die Preisanpassung schriftlich widersprechen, ansonsten gilt diese als angenommen. 


  1. Zahlungsbedingungen
    1. Preise und Pauschalen werden im standardisierten GSD Abrechnungsverfahren erstellt. Bei der Auftragsart Vertrag werden Rechnungen im Voraus am Anfang eines jeden Quartals gestellt. Bei Durchführung von Einzelmaßnahmen, Systemeinrichtung und Produkten erfolgt die Rechnungslegung nach Durchführung der Maßnahme bzw. Auslieferung der Produkte. Alle Rechnungen werden per Bankeinzug vom jeweiligen Konto des Auftraggebers eingezogen. Sollte im Ausnahmefall kein Bankeinzug vereinbart worden sein, sind die Rechnungen innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zur Zahlung fällig. Für den rechtzeitigen Eingang gilt der Eingang auf das Konto von GSD.
    2. Abweichende Zahlungsbedingungen gelten nur als vereinbart, wenn diese schriftlich festgehalten und von GSD mittels Auftragsbestätigung schriftlich bestätigt wurden.
    3. Zusätzliche Leistungen (u.a. administrative Mehrarbeit durch Rechnungspflege in Portalen), die nicht Vertragsbestandteil sind, müssen gesondert verhandelt werden und erfolgen nur gegen Berechnung.
    4. Die Rechnungsstellung für Mietgegenstände erfolgt am Anfang eines Quartals, für Kaufartikel nach vollständiger Auslieferung der bestellten Ware, jedoch behält sich GSD vor, auch Abschlagszahlungen zu vereinbaren.
    5. Beim Ausbleiben von Zahlungen innerhalb der Zahlungsfrist kommt der Auftraggeber automatisch in den Verzug. Bei Zahlungsverzug des Auftraggebers hat GSD das Recht, Zinsen in gesetzlicher Höhe zu verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadenersatzes bleibt GSD vorbehalten.
    6. GSD hat das Recht, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, wenn der Auftraggeber seinen vertraglich festgelegten Verpflichtungen nicht nachkommt (z.B. Zahlung der Rechnung trotz vorheriger Mahnung).
    7. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen oder die Zurückbehaltung von Zahlungen – aus welchen Gründen auch immer – durch den Auftraggeber ist nur zulässig, wenn diese unbestritten oder rechtskräftig sind.
    8. Wenn der Auftraggeber eine Rechnung oder eine andere fällige Geldaufstellung bestreitet, muss der Auftraggeber GSD innerhalb von 5 Werktagen schriftlich benachrichtigen. Der Auftraggeber hat alle Nachweise zu erbringen, die zur Überprüfung der streitigen Rechnung oder Zahlungsaufforderung zumutbar sind.
    9. Die Übermittlung der Rechnungen erfolgt per elektronischen Versand.


  1. Eigentumsvorbehalt
    1. Kaufgegenstände bleiben bis zur vollen Bezahlung des Kaufpreises sowie bis zur Erfüllung sämtlicher Ansprüche von GSD (auch auf Zinsen, Spesen und Kosten) im Eigentum von GSD. 
    2. Solange der Eigentumsvorbehalt besteht, ist eine Veräußerung, Verpfändung, Sicherungsübereignung, Vermittlung oder anderweitige Überlassung der gelieferten Waren nicht zulässig. 
    3. Im Falle von Bereitstellungen und Vermietungen von Gegenständen bleiben diese im Eigentum von GSD und werden dem Auftraggeber für die Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt. Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass diese weder beschädigt werden noch untergehen, sowie im Falle der Insolvenzmasse entsprechend als Eigentum von GSD gekennzeichnet werden. 
    4. Die Zurücknahme der Ware durch GSD gilt nicht als Rücktritt vom Vertrag; sämtliche Rechte von GSD aus dem Rechtsgeschäft einschließlich des Rechtes, Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen, bleiben bestehen.


  1. Gewährleistung/Mängelhaftung
    1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsfristen. 
    2. Der Auftraggeber ist beim verpflichtet, die Liefergegenstände unverzüglich zu untersuchen und etwaige Mängelrügen unverzüglich schriftlich geltend zu machen. Dies gilt auch für Zuviel- und Zuwenig-Lieferungen sowie für etwaige Falschlieferungen.
    3. Ist der Liefergegenstand mangelhaft, sind wir berechtigt, nach unserer Wahl innerhalb angemessener Frist die Nacherfüllung in Form der Mängelbeseitigung oder der Lieferung einer mangelfreien Sache vorzunehmen. Die zum Zweck der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen werden von uns getragen.
    4. Mehrkosten, die dadurch entstehen, dass die Liefergegenstände zu einem anderen Ort als dem Erfüllungsort verbracht werden, haben wir nicht zu tragen, es sei denn, das Verbringen entspricht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Liefergegenstände.
    5. Der Auftraggeber trägt die Gefahr für die Mietgegenstände, wie für Vandalismus, Diebstahl und Verlust.
    6. Der vertragswidrige Gebrauch der Mietgegenstände ist untersagt.
    7. Der Auftraggeber hat die Mietgegenstände von allen Belastungen und Pfandrechten Dritter freizuhalten.
    8. Der Auftraggeber hat GSD unverzüglich den Mangel anzuzeigen und mindestens zweimalige Nachbesserung zu gewähren; nur wenn eine Nachbesserung unmöglich ist oder mit dieser für GSD ein unverhältnismäßiger Aufwand verbunden ist, kann der Auftraggeber Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
    9. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Erlaubt der Auftraggeber Rentokil, Flächen zur Erbringung von Serviceleistungen im Schraub-, Bohr-, Klebe-, Schlag- und Klemmverfahren im und am Objekt/Gebäude zu befestigen, ist jegliche Haftung für Schäden und deren Folgeschäden durch die vereinbarten Arbeiten, sowie für Bohrlöcher, Kleberückstände, Korrosion, Ablösen von Farben aller Art, Undichtigkeiten an den zu bearbeitenden Flächen und/oder Objekt/Gebäude ausgeschlossen. Die Haftung wird auch für das Demontieren oder Entfernen der neuen zu erbringenden oder bereits vorhandenen Serviceleistungen und der damit sich ergebenden Rückstände ausdrücklich ausgeschlossen. Die Rückversetzung in den ursprünglichen Zustand der Fläche und/oder Objekt/Gebäude ist Sache des Auftraggebers.


  1. Haftungsbegrenzung

Auf Schadensersatz haftet GSD – gleich aus welchem Rechtsgrund – bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit sowie bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, der Übernahme einer Garantie oder eines Beschaffungsrisikos. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet GSD nur

    1. für Ansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    2. für Ansprüche aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung von GSD jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. 

Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt folgende Besonderheit: Die jährliche Haftungsgrenze beträgt das Dreifache des jährlichen Vertragswertes, ausgenommen sind Ansprüche aus Punkt 7 Absatz 1 und Absatz 1 a). Ansprüche aus entgangenem Gewinn, indirekte Schäden und Folgeschäden sind ausgeschlossen. Im Fall von Vermögensschäden sind Schadensersatzansprüche des Auftraggebers der Höhe nach mit dem Einfachen des jährlichen Vertragswerts beschränkt.

  1. Liefertermine
    1. Liefertermine sind freibleibend, sofern sie nicht schriftlich bestätigt werden. 
    2. GSD ist in der Bestimmung von Dienstleistungs-, Liefer- und Fertigstellungsfristen (Fristen) grundsätzlich frei. Soweit Fristen vereinbart wurden, sind diese grundsätzlich keine Fixtermine. Fixtermine gelten nur dann als schriftlich vereinbart, wenn diese schriftlich von GSD als Fixtermin bestätigt worden sind. 
    3. Sollten Liefertag und/oder -zeit dem Auftraggeber unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen nicht zugemutet werden können, werden die Parteien einen Alternativtermin vereinbaren. Hierdurch entstehende Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.
    4. Der Auftraggeber ist bei Lieferungen verpflichtet, den Vereinbarungsgegenstand oder Teile davon – auch vor einer vereinbarten Lieferzeit – mit schuldbefreiender Wirkung zu übernehmen.
    5. Vertragsstrafen aufgrund von Verzug, nicht oder zu spät erfüllte Leistungen sind generell ausgeschlossen.


  1. Beendigung der Vereinbarung
    1. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wird bzw. wenn sich aus der Art der vereinbarten Leistung nichts anderes ergibt, wird die Vereinbarung für die Zeit von 3 Jahren abgeschlossen und verlängert sich automatisch um ein Jahr. Eine Kündigung ist mittels eingeschriebenen Briefs unter Einhaltung der einfachen Schriftform mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten erstmals zum Ende der Vertragslaufzeit, danach 3 Monate zum jeweiligen Ende eines Vertragsjahres kündbar. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Regelungen.
    1. GSD ist berechtigt, die Vereinbarung aus wichtigem Grund außerordentlich zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn z.B. der Auftraggeber sich in Zahlungsverzug befindet, eine wesentliche Vertragsverletzung oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens des Auftraggebers vorliegt bzw. bis zur Entscheidung des Antrags der Auftraggeber sich in vorläufiger Eigenverwaltung befindet.
    2. Endet das Vertragsverhältnis, gleich aus welchem Grund, so kann GSD verlangen, dass der Auftraggeber die für ihn eingerichteten Mietgegenstände an GSD unverzüglich zurückgibt.
    3. Für Kunden, die Unternehmer sind, gilt: Wird der Vertrag aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, vorzeitig beendet, so hat er 100% für das erste Vertragsjahr und für alle Folgejahre 30 % vom jährlichen Auftragswert als verschuldensunabhängigen Schadenersatz zu leisten. Der Nachweis eines höheren oder geringeren Schadens bleibt vorbehalten, auch die darüber hinausgehenden Ansprüche bleiben hiervon unberührt.


  1.   Rechtsnachfolge/Abtretung

Über Ansprüche aus diesem Vertrag kann GSD frei verfügen; sie ist insbesondere berechtigt, die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag auf ein anderes Unternehmen der Rentokil Initial-Gruppe zu übertragen.

Sollte der Auftraggeber seine Firma umfirmieren oder an einen Dritten veräußern, so gehen die Verpflichtungen grundsätzlich automatisch an den Rechtsnachfolger über. Die Parteien haben ab dem Bekanntwerden der neuen rechtlichen Situation eine Frist von 4 Wochen, den Vertrag außerordentlich zu kündigen, findet eine Kündigung innerhalb dieser Frist nicht statt, gilt der Vertrag durch den Rechtsnachfolger als übernommen.

  1.    Höhere Gewalt

Weder GSD noch der Auftraggeber haften für die Nichterfüllung oder die verzögerte Erfüllung ihrer jeweiligen Verpflichtungen, sofern 

  1. diese Nichterfüllung oder verzögerte Erfüllung durch ein Ereignis höherer Gewalt verursacht wurde und das Ereignis die Erfüllung tatsächlich verzögert oder unterbricht.
  2. das Ereignis höherer Gewalt nicht von der betroffenen Vertragspartei zu vertreten ist und dessen Folgen von dieser auch bei Aufwendung äußerster Sorgfalt nicht abgewendet hätten werden können. Höhere Gewalt ist ein von außen kommendes, nicht voraussehbares und auch durch Anwendung äußerster Sorgfalt und technisch und wirtschaftlich zumutbarer Mittel nicht oder nicht rechtzeitig abwendbares Ereignis. Hierzu zählen insbesondere Naturkatastrophen, terroristische Angriffe, Krieg, Stromausfall, Ausfall von Telekommunikationsverbindungen, Überschwemmungen, Flut, Sturm, Feuer, Hagel und Pandemien/Epidemien.

GSD behält sich das Recht vor, den Leistungstermin zu verschieben oder das Volumen der bestellten Ware (ohne Haftung gegenüber dem Auftraggeber) zu verringern, wenn dies verhindert oder verzögert wird und seine Geschäftstätigkeit aufgrund von Umständen, die außerhalb der angemessenen Kontrolle von GSD liegen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf höhere Gewalt sondern auch höhere Gewalt ähnliche Umstände und Situationen, wie z.B. Regierungshandlungen, Verwaltungsanordnungen, nationale Notfälle, Proteste, Aufruhr, Explosion, behördliche Sperre, Aussperrungen, Streiks oder andere Arbeitskonflikte (unabhängig davon, ob sie sich auf die Belegschaft einer Partei beziehen oder nicht) oder Beschränkungen oder Verzögerungen, die die Beförderungen von Waren betreffen, die nicht in der Sphäre von GSD liegen. Der Auftraggeber ist berechtigt, schriftlich den Vertrag zu kündigen sofern das betreffende Ereignis über einen ununterbrochenen Zeitraum von mehr als 180 Tagen andauert.

  1.  Anwendbares Recht, Gerichtsstand 

Es wird die ausschließliche Anwendbarkeit des deutschen Rechts – unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes (CISG) – vereinbart. Die Vertragssprache ist deutsch.

Für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ist nach Wahl der außerordentliche Gerichtsstand Köln. Erfüllungsort ist der Sitz von GSD.

  1. Datenschutz

Als unser Auftraggeber erhalten Sie regelmäßig Informationen über weitere passende Angebote aus dem Waren- und Dienstleistungsangebot von GSD Initial an Ihre uns mitgeteilte E-Mail-Adresse (vgl. § 7 Abs. 3 UWG). Dem Erhalt dieser Informationen können jederzeit per E-Mail an lpo-ger@rentokil-initial.com widersprechen, ohne das hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH, Heuesch 1, 49808 Lingen. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen mit dem Betroffenen erlaubt) und die des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten aufgrund des überwiegenden berechtigten Interesses des Verantwortlichen erlaubt). Weitere Informationen zum Datenschutz bei GSD sowie zu Ihren Rechten in Bezug auf Ihre Daten und die Kontaktdaten unseres betrieblichen Datenschutzbeauftragten sind online verfügbar unter: 

https://www.gsd-deutschland.de/Datenschutz.html

  1. Compliance

G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH gehört zur Unternehmensgruppe der Rentokil Initial plc. mit eigenem Verhaltenskodex. Diese ist abrufbar unter der Website: https://www.rentokil-initial.com/~/media/Files/R/Rentokil/documents/Code-Of-Conduct-2018/COC%202018%20GERMAN.pdf

Die Parteien verpflichten sich, alle Gesetze und Regelungen die in Zusammenhang mit dem Vertrag und die damit verbundenen Dienstleistungen bzw. anderweitige Leistungen einzuhalten, insbesondere auch alle anwendbaren Gesetze, Satzungen und Verordnungen zur Bekämpfung von Bestechung und Korruption. Jede Partei hat der anderen Partei unverzüglich, jeden Verstoß oder behördliche Untersuchung gegen die oben genannten Gesetze und Regelungen zu melden, dies gilt insbesondere bei der Aufdeckung unangemessenen Verhaltens wie z.B. Anfragen oder Forderungen unzulässiger finanzieller und/oder sonstiger Vorteile.

  1. Sonstiges

Sollte eine der Parteien vertrauliche Informationen an die andere Partei offenkundig machen, so sind diese schriftlich als „Vertraulich“ zu deklarieren. Diese vertraulichen Informationen sind nur für diese Vereinbarung zu nutzen bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie öffentlich zugänglich oder bekanntgeworden sind.

Alle existierenden und zukünftigen Rechte im Zusammenhang mit dem geistigen Eigentum, die aus und mit diesem Vertrag entstehen, gleichgültig ob diese eingetragen sind oder die Eintragung entsprechend aussteht, sind Eigentum von GSD. 

Sämtliche Änderungen, Ergänzungen, Nebenabreden usw. bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

Ist eine der Bestimmungen unwirksam, wird die Gültigkeit der übrigen nicht berührt. Die Vertragspartner sind verpflichtet, anstelle der unwirksamen Bestimmungen neue zu vereinbaren, die dem verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen.


Stand September 2023

Cookie-Richtlinie

Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites, die Sie besuchen, auf Ihrem Computer abgelegt werden. Sie werden häufig eingesetzt, damit Websites funktionieren, oder effizienter funktionieren, sowie um den Eigentümern der Seite Informationen zu liefern. Untenstehende Informationen erklären die Cookies die wir benutzen und warum.

Unbedingt notwendige Cookies

Diese Cookies sind nötig, damit die Website funktioniert und können in unseren Systemen nicht abgeschaltet werden. Sie werden für gewöhnlich nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Handlungen gesetzt, die einer Dienstleistungsanfrage gleichkommen, wie z.B. Vornehmen von Datenschutzeinstellungen, Einloggen oder Ausfüllen von Formularen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er diese Cookies blockiert oder Sie darauf aufmerksam macht, jedoch werden dann einige Teile der Seite nicht funktionieren. Diese Cookies speichern keinerlei personenbezogene Daten.

Leistungs-Cookies

Diese Cookies ermöglichen uns das Zählen von Besuchen und Verkehrsquellen, damit wir die Leistung unserer Seite messen und verbessern können. Sie helfen uns dabei zu erfahren, welche Seiten die beliebtesten und die am wenigsten beliebten sind sowie um zu sehen, wie Besucher durch die Seite navigieren.

Alle von diesen Cookies gesammelten Informationen sind aggregiert und somit anonym. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, dann wissen wir nicht, wann Sie unsere Seite besucht haben und können deren Leistung nicht überwachen.

Funktionale Cookies

Diese Cookies ermöglichen der Website die Bereitstellung einer verbesserten Funktionalität und Personalisierung. Sie können von uns oder von Dritten gesetzt werden, deren Dienste wir unserer Seite hinzugefügt haben.

Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, kann es sein, dass einige oder all diese Dienste nicht richtig funktionieren.

Targeting-Cookies

Diese Cookies werden möglicherweise von unseren Werbepartnern über unsere Seite gesetzt. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Seiten zu zeigen. Sie speichern personenbezogenen Daten nicht direkt, basieren jedoch auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsers und Ihres Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, wird die Ihnen gezeigte Werbung weniger gezielt sein.

Social-Media-Cookies

Diese Cookies werden von einer Reihe von Social-Media-Diensten gesetzt, die wir der Seite hinzugefügt haben, um Ihnen das Teilen unserer Inhalte mit Ihren Freunden und Netzwerken zu ermöglichen. Sie können Ihren Browser über andere Seiten hinweg nachverfolgen und ein Profil Ihrer Interessen erstellen. Dies kann sich auf die Inhalte und Nachrichten auswirken, die Sie auf anderen Websites sehen.

Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, können Sie diese Sharing-Tools möglicherweise nicht nutzen oder sehen.

Ihre Präferenzen verwalten:

Die meisten Web-Browser erlauben mittels der Browser-Einstellungen eine gewisse Kontrolle über einen Großteil der Cookies. Um mehr über Cookies zu erfahren, einschließlich dessen wie Sie sehen können, welche Cookies gesetzt wurden und wie Sie diese verwalten und löschen können, besuchen Sie www.aboutcookies.org oder www.allaboutcookies.org.

Um sich davon abzumelden, von Google Analytics über alle Websites hinweg nachverfolgt zu werden, besuchen Sie https://tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Wir planen die Verbesserung unseres Cookie-Tools, um es den Nutzern einfacher zu machen, Ihre Cookie-Einstellungen nach ihrer ursprünglichen Wahl zu ändern.

Für Informationen dazu, wie wir über unsere Websites mit personenbezogenen Daten umgehen, beziehen Sie sich bitte auf unsere Datenschutzrichtlinie: https://www.gsd-deutschland.de/Datenschutz.html .

Online-Berichts-Portal

Unten aufgeführt finden Sie den Anmeldelink für das Online-Berichts-Portal "Pestsoft".

Wenn Ihre Firmendaten sowie Fallenpläne dort erfasst sind und Sie einen Zugangsmitteilung durch die G.S.D.mbH erhalten haben, können Sie hierüber jederzeit folgende Dokumente einsehen:

  • Ihre Kontrollberichte
  • Kontrollstellenpläne
  • Verschiedene Trendübersichten
  • Maßnahmenpläne
  • Sicherheitsdatenblätter
  • Sachkundenachweise der Mitarbeiter
Zum Berichts-Portal kommen Sie hier.

Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

1 – WICHTIGE ANKÜNDIGUNG

1.1 Dies ist die Datenschutzerklärung des Unternehmens, dessen Webseiten Sie gerade besuchen („wir“, „uns“ oder „unser“), mit dem Sie anderweitig in Kontakt stehen oder einen Vertrag abschließen so wie im Jahresbericht https://www.rentokil-initial.com/investors/annual-reports.aspx aufgeführt.

Das Unternehmen, das als Datencontroller fungiert, ist eine Tochtergesellschaft von Rentokil Initial 1927 plc mit Sitz in Compass House, Manor Royal, Crawley, West Sussex, RH10 9PY. Diese Mitteilung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten und liefert auch bestimmte Informationen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, und listet auf Ihre Rechte in Bezug auf Ihre persönlichen Daten.

1.2 Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf personenbezogene Informationen, die „Sie“ als Kunden oder potenziellen Kunden, eine Person, die unsere Website besucht oder eine Person außerhalb unseres Unternehmens, mit der wir interagieren, identifizieren können. Wenn Sie Mitarbeiter(in) sind oder anderweitig für uns arbeiten bzw. sich für eine Stelle bei uns bewerben, gilt eine andere Datenschutzerklärung bzw. eine Datenverarbeitungsvereinbarung. 

1.3 Wir bezeichnen diese Informationen in dieser Datenschutzerklärung durchweg als „personenbezogene Daten“ und Abschnitt 3 beschreibt den Begriff im Detail.

1.4 Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung durch, um nachzuvollziehen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten nutzen. 

1.5 Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit verändert werden, lesen Sie sie bitte regelmäßig durch.

2 – SO TRETEN SIE MIT UNS IN KONTAKT

2.1 Datenverantwortliche(r) und Kontaktdaten

2.1.1 Zum Zweck geltender Datenschutzrechte sind wir für Ihre personenbezogenen Daten verantwortlich und nutzen in dieser Funktion die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erhoben haben, gemäß dieser Datenschutzerklärung. 

2.1.2 Wenn Sie uns in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kontaktieren möchten, erreichen Sie uns folgendermaßen:

(a) über unsere lokalen Kundendienstzentren oder Kundenbetreuer – deren Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Vertrag oder auf unserer Website; oder

(b) über Ihren lokalen Datenschutzbeauftragten vor Ort, siehe Liste hier; und

für Medentex:

Biehn & Professionals GmbH, Wiesenstraße 32, 33397 Rietberg-Mastholte

Tel: +49 (0) 2944 979 71 0

via datenschutz@medentex.de

(c) Sie kontaktieren den/die Datenschutzbeauftragte() direkt – die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie in Punkt 2.2 dieser Erklärung.

2.2 Datenschutzbeauftragte(r)

Kontaktieren Sie den/die Datenschutzbeauftragte(n):

(a) per E-Mail an: dpo@rentokil-initial.com;

(b) per Post an: Data Protection Officer, Rentokil Initial 1927 plc, Compass House, Manor Royal, Crawley, RH10 9PY.

3 – 3 ARTEN PERSONENBEZOGENER DATEN, DIE WIR ERHEBEN UND WOHER WIR SIE BEZIEHEN

3.1 Personenbezogene Daten sind sämtliche Daten, die es uns ermöglichen, Sie zu identifizieren – entweder direkt oder indirekt – etwa Ihr Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder die IP-Adresse Ihres Computers.    

3.2 Die Kategorien und Arten Ihrer personenbezogenen Daten, die wir gegebenenfalls erheben, sind: 

3.2.1 wenn Sie uns eine Anfrage senden oder unsere Website besuchen:

(a) personenbezogene Daten wie Ihr Name, Adresse und Telefonnummer, die Sie angeben oder die festgehalten werden, wenn Sie uns schreiben, eine E-Mail senden oder uns anrufen;

(b) personenbezogene Daten, die Sie über unsere Website oder unser Portal wie MyRentokil oder MyInitial eingeben, einschließlich Kontaktdaten, die Sie angeben, wenn Sie auf unserer Website ein Profil erstellen;

(c) personenbezogene Daten, die wir durch Cookies erheben. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, welche Informationen wir erheben und wie wir Cookies verwenden: https://www.rentokil-initial.com/site-services/cookie-and-privacy-policy/cookie-policy.aspx;

(d) Informationen bezüglich Ihrer Aufrufe unserer Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Traffic-Daten, Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten.

3.2.2 bezüglich der Dienstleistungen, die wir anbieten:

(a) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wenn Sie uns beauftragen, Dienstleistungen für Sie auszuführen, wie Ihr Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse;

(b) personenbezogene Daten, die Ihr Arbeitgeber im Fall einer geschäftlichen Beziehung angibt, wenn wir beauftragt werden, Dienstleistungen auszuführen, wie Ihr Name und Ihre Kontaktdaten als Vertreter des Unternehmens;

(c) [für den Geschäftsbereich Arbeitsbekleidung werden personenbezogene Daten wir Ihr Name, Geschlecht, Größe und Gewicht erhoben, sodass wir Arbeitsbekleidung in der richtigen Größe und der richtigen Art zur Verfügung stellen können;]

(d) personenbezogene Daten wie Ihr Name und Ihre Vermögenslage von Kreditauskunftagenturen; 

(e) personenbezogene Daten von Suchagenturen, sollten Sie Rechnungen bis zum Fälligkeitsdatum nicht begleichen und wir nicht in der Lage sein, Ihren Aufenthaltsort mittels der Kontaktdaten, die Sie uns gegeben haben, auszumachen;

(f) personenbezogene Daten in Form von Bilder- oder Videomaterial, das an einem unserer Standorte oder an Ihrem Standort entstanden ist, wenn dies erforderlich ist, damit wir die beauftragten Dienstleistungen wirksam durchführen oder planen können; 

(g) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wenn Sie Kundenpflegeumfragen von uns erhalten.

3.2.3 um unsere Produkte und Dienstleistungen entwickeln, personalisieren oder bewerben zu können:

(a) personenbezogene Daten, die wir direkt von Ihnen erhalten, wie Ihr Name und Kontaktdaten sowie Präferenzen in Bezug auf bestimmte Dienstleistungen und/oder Produkte;

(b) personenbezogene Daten wie Kontaktdaten, Ihre Interessen und Präferenzen sowie Informationen zu beruflichen Aktivitäten, die wir über öffentliche Quellen oder soziale Medien wie LinkedIn, Facebook und Twitter erheben;

(c) personenbezogene Daten, die wir von Datenvermittlern erhalten, die Ihr Einverständnis eingeholt haben, um Ihre personenbezogenen Daten an uns zum Zweck direkten Marketings weiterzugeben, wie Ihren Namen, Postanschrift und/oder E-Mail-Adresse sowie berufliche Aktivität;

(d) personenbezogene Daten, die Sie angeben, wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie an einem Gewinnspiel, einer Werbeaktion oder einem Preisausschreiben teilnehmen;

(e) personenbezogene Daten, die wir durch Cookies erheben. Hier finden Sie weitere Informationen darüber, welche Informationen wir erheben und wie wir Cookies verwenden: https://www.rentokil-initial.com/site-services/cookie-and-privacy-policy/cookie-policy.aspx;

(f) Informationen bezüglich Ihrer Aufrufe unserer Website, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Traffic-Daten, Standortdaten, Weblogs und andere Kommunikationsdaten.

3.3 Wir können überdies personenbezogene Daten über Sie erzeugen, wenn Sie uns beispielsweise anrufen, um eine Beschwerde hinsichtlich unserer Dienstleistungen und Produkte vorzubringen. Im Zuge dessen erstellen wir eine schriftliche Aufzeichnung der wichtigsten Details des Gesprächs, sodass wir Maßnahmen ergreifen können, um die Beschwerde zu bearbeiten. Dazu kann die Erhebung von gesundheitsbezogenen Daten gehören. Gesundheitsbezogene Daten gelten als „Sonderkategorie personenbezogener Daten“ und diese Datenschutzerklärung beschreibt die Verarbeitung dieser Art personenbezogener Daten in Absatz 4.1.2.

4 – WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VERWENDEN UND UNSERE GRUNDLAGE DER VERWENDUNG

4.1 Fälle, in denen wir uns nicht auf die Grundlage des Einverständnisses beziehen

4.1.1 Wir verarbeiten Ihre Daten nur im Rahmen einer oder mehrerer der folgenden Rechtsgrundlagen, die gemäß dem Datenschutzrecht zulässig sind. Die Tabelle unten stellt außerdem die entsprechenden Zwecke dar, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden können:

Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden

Grundlage, auf der wir dies tun (das ist gesetzlich erlaubt)

Um unseren vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber nachzukommen. Dazu gehört die Erfüllung Ihrer an uns gerichteten Aufträge für Produkte oder Dienstleistungen.

Die Verarbeitung ist in Verbindung mit jedem Vertrag terforderlich, den Sie mit uns eingegangen sind.

Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, z. B. gesundheits- bzw. sicherheitsbezogene oder Steuervorschriften.

Die Verarbeitung ist erforderlich, um gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Um Ihre personenbezogenen Daten in lebensbedrohlichen Situationen zu nutzen, wenn keine Zeit bleibt, um Ihr Einverständnis einzuholen (z. B. bei einem Unfall, wenn wir Ihre personenbezogenen Daten medizinischem Fachpersonal weitergeben müssen).

TDie Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen von Einzelpersonen zu schützen.

Um unser Geschäft zu betreiben, aber außerhalb unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber, zum Beispiel:

  • um Ihnen wichtige Ankündigungen zukommen zu lassen, wie Bekanntmachung von Änderungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen und Richtlinien;
  • um Missbrauch unserer Website zu behandeln;
  • um Ihnen wichtige Informationen in Echtzeit über unsere Produkte und Dienstleistungen zu geben, die Sie bei uns in Auftrag gegeben haben (z. B. eine Zeit- oder Ortsänderung aufgrund unvorhersehbarer Umstände);
  • um Ihnen Informationen zuzusenden, die Sie angefordert haben;
  • um Ihre Anfragen zu bearbeiten;
  • um unsere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, auszuliefern und zu verbessern;
  • um die Entwicklung unserer Website zu unterstützen, sodass diese nützlicher für Sie ist;
  • für interne Zwecke wie Forschung, Analyse, Tests, Beobachtung, Kundenkommunikation, Risikomanagement und administrative Zwecke;
  • für direktes Marketing;
  • für Datenanalysen;
  • zur Identifizierung von Nutzungstrends;
  • zur Bestimmung der Effektivität unserer Werbekampagnen und -strategien;
  • zur Bestimmung der Effektivität unserer Werbekampagnen und -strategien;
  • um unser Geschäft als Ganzes oder teilweise an potenzielle Käufer oder ihre Berater zu verkaufen bzw. es für den Verkauf vorzubereiten oder es zu veräußern; oder
  • um unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen und andere Vereinbarungen mit Dritten umzusetzen.

Wir haben ein rechtmäßiges Interesse daran, die Verarbeitung durchzuführen. Dieses wird nicht durch Ihre Interessen, grundlegenden Rechte oder Freiheiten außer Kraft gesetzt.

Dazu gehört unser rechtmäßiges Interesse an:

  • effektivem und effizientem Management und Betreiben unseres Geschäfts;
  • der Entwicklung, Erweiterung und Bewerbung unseres Geschäfts;
  • dem Schutz unseres Geschäfts;
  • der Sicherheit unserer Systeme und Daten;
  • der Zurverfügungstellung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden;
  • der Sicherstellung, dass unser Marketing für Sie relevant ist;
  • der Unterstützung und Schulung unserer Mitarbeiter, um Ihnen hochwertige Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können. 













 

4.1.2 Außerdem sind wir unter begrenzten Umständen befugt, Sonderkategorien personenbezogener Daten auf gewisse Art und Weise zu verarbeiten. Diese sind in Folge zusammen mit den rechtlichen Grundlagen, auf denen wir diese Sonderkategorien personenbezogener Daten verarbeiten, dargestellt:

Zwecke, für die wir Ihre persönlichen Daten verwenden

Grundlagen, auf denen wir dies tun (das ist gesetzlich erlaubt)

Um auf Ansprüche oder potenzielle Ansprüche Ihrerseits zu reagieren, die persönliche Schäden oder ein Gesundheitsproblem umfassen.

 
  

 

 

Wir haben ein rechtmäßiges Interessedaran, die Verarbeitung durchzuführen. Dieses wird nicht durch Ihre Interessen, grundlegenden Rechte oder Freiheiten außer Kraft gesetzt. Unser rechtmäßiges Interesse ist

  • Management und Betreiben unseres Geschäfts; und
  • Schutz unseres Geschäfts; und
  • Zurverfügungstellung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen für unsere Kunden.

Die Verarbeitung ist erforderlich für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche oder in sämtlichen Situationen, in denen Gerichte in ihrer gerichtlichen Eigenschaft handeln.

 

  

 

[In unserem Geschäftsbereich Arbeitsbekleidung, um Sie mit einem Produkt zu versorgen, wozu wir gemäß unserem Vertrag mit Ihrem Arbeitgeber beauftragt wurden]

 

[Die Verarbeitung der Daten ist für die Ausführung eines Vertrags erforderlich]




[Der entsprechende Arbeitgeber hat Nachweise Ihres ausdrücklichen Einverständnisses erhoben und abgegeben, sodass wir derartige Daten zum Zweck der Produktion und Zurverfügungstellung der Arbeitsbekleidung an Sie verarbeiten können]

4.2 Fälle, in denen wir uns auf Ihr Einverständnis beziehen

4.2.1 Wir möchten Ihre personenbezogenen Daten für verschiedene Zwecke verwenden. Für einige dieser Zwecke müssen wir unter Umständen vorher Ihr Einverständnis einholen. Diese Umstände sind folgende:

(a) wenn wir bei der Bearbeitung einer Beschwerde Sonderkategorien personenbezogener Daten in Bezug auf die Gesundheit erheben;

(b) wenn wir die personenbezogenen Daten eines Kindes verarbeiten, bitten wir um Nachweise des Einverständnisses;

(c) wenn wir Bilder von Ihnen in Werbematerialien verwenden möchten;

(d) wenn wir oder sorgfältig ausgewählte Dritte neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt haben, die für Sie unserer Meinung nach von Interesse sind.

4.2.2 Die rechtliche Grundlage des Einverständnisses wird von uns ausschließlich hinsichtlich gänzlich freiwilliger Verarbeitung eingesetzt – nicht für Verarbeitung, die auf jedwede Art und Weise erforderlich oder verpflichtend ist.

4.2.3 Sie können jederzeit in den Fällen, in denen wir aufgrund Ihres Einverständnisses handeln, die Sondergenehmigung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Bitte kontaktieren Sie uns dafür über die Kontaktdaten in Abschnitt 2. Bitte beachten Sie, dass wir uns im Falle Ihres Widerrufs des Einverständnisses zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter Umständen auf andere Grundlagen beziehen, um Ihre Daten für andere Zwecke weiterhin zu verarbeiten. Wir informieren Sie darüber, wenn dieser Fall eintritt.

5 – WER ERHÄLT IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

5.1 Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:

5.1.1 unsere Konzern- und Tochtergesellschaften, die Daten in unserem Namen verarbeiten, damit wir unsere Geschäftstätigkeiten ausführen oder verbessern können. Jede derartige Datenweitergabe erfolgt ausschließlich zur Verarbeitung der Daten gemäß dieser Datenschutzrichtlinie;

5.1.2 dritte Datenverarbeiter (z. B. Google), damit wir unsere Geschäftstätigkeiten ausführen oder verbessern können. Wir haben Verträge mit unseren Datenverarbeitern abgeschlossen, die ihnen jegliche Nutzung Ihrer Daten untersagt, sofern wir sie nicht dazu beauftragt haben. Sie müssen Ihre Daten sicher und nur für die von uns angegebene Dauer verwahren.

5.1.3 Justiz- und Regulierungsbehörden, die Ihre personenbezogenen Daten anfordern oder um potenzielle bzw. tatsächliche Verstöße gegen geltendes Recht oder Vorschriften zu melden;

5.1.4 externe professionelle Berater wie Buchhalter, Wirtschaftsprüfer und Anwälte, sofern diese der Geheimhaltungspflicht unterliegen; 

5.1.5 Rechtsvollzugsbehörden, Gerichte oder sonstige entsprechende Parteien zu dem zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlichen Ausmaß;

5.1.6 Dritte, zum Zweck der Verhinderung, Untersuchung, Feststellung oder Verfolgung von Straftaten oder der Ausführung von strafrechtlichen Sanktionen;

5.1.7 Dritte, die den Kauf eines Teils oder des gesamten Anlagevermögens bzw. der Anteile (einschließlich im Fall einer Umstrukturierung, Auflösung oder Liquidation) in Betracht ziehen oder sich dafür entschieden haben; und

5.1.8 Vertanwortliche von Drittanbietern, die Plugins oder Inhalte (z. B. Facebook, Twitter, Instagram, Demandbase) auf unserer Website betreiben oder Dienste anbieten, mit denen Sie interagieren möchten (z. B. Lernlösungen von Fuse Universal Limited). In Bezug auf diese Produkte und Dienstleistungen sollten Sie sich mit den Datenschutzhinweisen des jeweiligen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen vertraut machen, um Informationen über den Umfang ihrer Datenverarbeitung und die Umsetzung Ihrer Rechte zu erhalten.

6 – INTERNATIONALE ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

6.1 Unter Umständen werden die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, besonders in die USA, übermittelt, dort gespeichert und/oder verarbeitet.

6.2 In Verbindung mit diesen Übermittlungen:

6.2.1 sind die entsprechend geltenden Schutzmaßnahmen die standardmäßigen Datenschutzvertragsklauseln zwischen uns und dem Empfänger; oder

6.2.2 wird dies auf Grundlage einer Angemessenheitsentscheidung durchgeführt, nämlich die Europäische Kommission hat entscheiden, dass das entsprechende Nicht-EU-Land einen ausreichenden Schutz bietet.

6.3 Transfer-Folgenabschätzungen werden durchgeführt, wenn die Anforderung identifiziert wird.

7 – WIE LANGE SPEICHERN WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN?

7.1 Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für eine Dauer, die gemäß unseren Datenaufbewahrungsrichtlinien angemessen ist. Die Dauer, die in unserer Aufbewahrungsrichtlinie dargestellt ist, wird von einem oder mehreren der folgenden Kriterien bestimmt:

7.1.1 wir müssen Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um rechtliche Vorschriften etwa nach dem Handelsrecht, dem Steuerrecht oder dem Wettbewerbsrecht einzuhalten;

7.1.2 wenn die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um den ursprünglichen Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu fördern und unterstützen; 

7.1.3 zum Schutz vor jeglichen potenziellen Ansprüchen, die aus dem ursprünglichen Zweck der Verarbeitung hervorgehen; oder

7.1.4 wenn wir uns auf Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beziehen und Sie der Verarbeitung weiterhin zustimmen.

7.2 Wenn Sie Informationen darüber erhalten möchten, wie lange wir Ihre Daten abspeichern, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten in Abschnitt 2.

7.3 Wir überprüfen die Aufbewahrungsdauer Ihrer Daten ständig. Diese Überprüfungen finden jährlich statt. 

8 – VERTRAGLICHE ODER GESETZLICHE ANFORDERUNGEN AN SIE BEZÜGLICH DER ZURVERFÜGUNGSTELLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

8.1 Unter gewissen Umständen müssen Sie personenbezogene Daten zur Verfügung stellen:

8.1.1 zum Zweck der Einhaltung geltender Gesetze oder Verträge; oder 

8.1.2 wenn dies zum Abschließen eines Vertrags erforderlich ist. 

8.2 Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, um einen Vertrag abzuschließen oder wenn dies Teil einer vertraglichen Anforderung ist. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten allerdings nicht übermitteln, können wir womöglich alle oder einige unserer Dienstleistungen nicht ausführen, die Sie im Rahmen unseres Vertrags mit Ihnen erwarten. Beispiel dafür ist, dass wir Ihnen gewisse Produkte und Dienstleistungen womöglich nicht zur Verfügung stellen können, wenn wir Ihre vollständigen Kontaktdaten nicht haben oder wenn wir den Vertrag nicht erfüllen können, weil wir auf Ihre personenbezogenen Daten angewiesen sind, um dies zu tun. Weitere Informationen finden Sie in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9 – IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN

9.1 Gemäß geltenden Rechts, einschließlich entsprechender Datenschutzgesetze, haben Sie abgesehen von der Möglichkeit, Ihr Einverständnis zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (siehe Abschnitt 4.2.3.) zu widerrufen, mehrere Rechte in Verbindung mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dazu gehören:

9.1.1 das Recht, Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren, zu verlangen; 

9.1.2 das Recht, die Korrektur von Fehlern in Ihren personenbezogenen Daten zu fordern, oder, unter Berücksichtigung der Zwecke unserer Verarbeitung, zu fordern, dass unvollständige Daten vervollständigt werden;

9.1.3 das Recht, folgende Maßnahmen aus berechtigten Gründen, wie im Gesetz vorgesehen, zu fordern:

(a) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren; oder

(b) Einschränken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten oder kontrollieren;

9.1.4 das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus berechtigten Gründen, wie im Gesetz vorgesehen, zu widersprechen; 

9.1.5 das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre personenbezogenen einem anderen Datenverantwortlichen, in rechtlich gültigem Ausmaß, zu übermitteln; und

9.1.6 das Recht, Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Siehe https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

Wenn Sie jegliche der oben beschriebenen Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten in Abschnitt 2.

11 – REFERENZEN

11.1 Diese Erklärung legt unseren globalen Ansatz zum Datenschutz dar. Wir können nicht alle geltenden Datenschutzgesetze weltweit auflisten, da sie sich ständig ändern. Die Erklärung basiert in erster Linie auf den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung „DSGVO".

11.2 Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Datenschutzrechte nicht ansprechen, kontaktieren Sie uns bitte unter Verwendung der in Abschnitt 2 angegebenen Kontaktdaten. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwalten, immer noch nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an uns Landesdatenschutzaufsichtsbehörde. Siehe Abschnitt 9.1.6 dazu, wie dies innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums und anderer Behörden verbundener Länder zu tun ist.

12 – DRITTANBIETER-DATENVERARBEITER

12.1 1 Ihre personenbezogenen Daten werden an Drittverarbeiter weitergegeben, die wir einsetzen, um uns bei unserem Geschäftsbetrieb zu unterstützen. Wir verwenden nur Drittverarbeiter, die Datenschutzstandards einhalten und angemessene Sicherheits- und Datenschutzkontrollen implementieren. Beispiele für die Kategorien von Drittanbietern Zu den von uns verwendeten Datenverarbeitern gehören unter anderem die folgenden:

(a) Kreditauskunfteien;

(b) Marketingsysteme;

(c) Zahlungsverarbeitungssysteme;

(d) Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsysteme;

(e) Routenmanagementsysteme;

(f) Kundenkommunikationssysteme;

(g) Schuldenmanagement;

(h) Analyse- und APIs-Tools (Application Programming Interfaces), die von verschiedenen Unternehmen (z. B. Google) bereitgestellt werden, um die Servicebereitstellungstechnologie und Funktionalität von Websites zu unterstützen.

13 – DATA RETENTION PERIODS

13.1 Klicken Sie hier, um die Aufbewahrungsfristen für Dokumente anzuzeigen, die Informationen enthalten, die für Kunden, Lieferanten, potenzielle Kunden, potenzielle Mitarbeiter, Besucher unserer Räumlichkeiten und/oder Websites gelten..

13.2 13.2 G.S.D. Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung u. Desinfektion mbH unternimmt angemessene Anstrengungen, um sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb Dokumente nicht länger als die angegebene Aufbewahrungsfrist aufbewahrt, es sei denn, es gibt berechtigte Gründe für eine Verlängerung, wie z. B. Rechtsstreitigkeiten

13.3 Beachten Sie, dass die Fristen in den Regionen variieren können, um landesspezifischen Anforderungen an die Datenaufbewahrung Rechnung zu tragen.

13.4 Mitarbeiter finden weitere Einzelheiten in der Richtlinie zur Aufbewahrung von Dokumenten, die im Intranet der Gruppe verfügbar ist.

13.5 Weitere Einzelheiten sind über das Datenschutzteam unter dpo@rentokil-initial.com erhältlich.

14 – MARKETING-ERLAUBNISSE UND PRÄFERENZEN

14.1 Wir werden Sie automatisch in Bezug auf Ihre Dienstleistungen, Produkte oder Rechnungszahlungen kontaktieren. Wir werden Sie kontaktieren, um Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Wenn Sie uns kein Feedback geben möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie sich über Ihr lokales Konto abmelden Kundendienstvertretung.

14.2 Mit Ihrer Erlaubnis verwenden wir Ihre Kontaktdaten, um Ihnen Informationen über andere Dienstleistungen, Produkte, Angebote oder andere Neuigkeiten mitzuteilen, die für Sie von Interesse sein könnten.

14.3 Wenn wir die Erlaubnis haben, an Sie zu vermarkten, können wir Sie von Zeit zu Zeit per Post, Telefon, E-Mail und anderen elektronischen Nachrichtendiensten (wie Text-, Sprach-, Ton- oder Bildnachrichten) mit Informationen über unsere Produkte und kontaktieren Dienstleistungen.

14.4 Verwalten Ihrer Marketingpräferenzen:

14.4.1 Wenn Sie Ihre Marketingpräferenzen jederzeit ändern möchten, können Sie dies auf folgende Weise tun:

(a) Suchen Sie jede von uns gesendete E-Mail und klicken Sie in der Fußzeile der E-Mail auf „E-Mail-Einstellungen aktualisieren“ (Sie erhalten möglicherweise weiterhin wichtige Service-E-Mails, die sich auf Ihren Vertrag beziehen);

(b) Alternativ wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Niederlassung und fragen Sie nach dem Marketingteam, das Ihnen helfen und Informationen darüber geben kann, was die verschiedenen Abonnementtypen bedeuten.

15 – PRIVACY BY DESIGN (Eingebauter Datenschutz)

15.1 Wir wenden die Privacy-by-Design-Prinzipien während unseres gesamten Verarbeitungslebenszyklus an. Es werden Kontrollen implementiert, um sicherzustellen, dass die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die für jeden spezifischen Zweck erforderlich sind, Speicherbeschränkungen unterliegen und nur denjenigen zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen. Wir arbeiten in Übereinstimmung mit einer Privacy by Design und Default Policy (Standardrichtlinie), die auf den folgenden Prinzipien basiert:

  • Seien Sie proaktiv und nicht nur reaktiv, indem Sie Risiken identifizieren und mindern, bevor sie zu einem Problem werden.
  • Das höchste Datenschutzniveau sollte die Voreinstellung sein.
  • Datenschutz muss bereits in der Entwicklungsphase berücksichtigt und in alle damit verbundenen Prozesse eingebettet werden.
  • Die Verwendung von Datenschutzkontrollen sollte die Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität oder Sicherheit nicht beeinträchtigen.
  • Personenbezogene Daten müssen in jeder Phase angemessen geschützt werden – von der Entwicklung bis zur Löschung/Anonymisierung.
  • Das Unternehmen ist bestrebt, bei der Verwendung von personenbezogenen Daten transparent zu sein.
  • Das Unternehmen möchte, dass Benutzer unserem Ansatz zur Verwaltung personenbezogener Daten vertrauen.

Aktualisierte Veröffentlichung: 21. Juni 2022

Servicetechniker

Die Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung und Desinfektion mbH ist ein mittelständisches Unternehmen und zählt mit ihrer mehr als 25-jährigen erfolgreichen Tätigkeit zu den großen Dienstleistern im Bereich Schädlingsprävention. Unser Kundenstamm besteht aus Lebensmittelherstellern, Großküchen, Unternehmen der Pharmazie und Medizintechnik, des Maschinen-, Geräte- und Automobilbaus, der Verpackungsmittelindustrie und Elektronikherstellern sowie des gesamten Gesundheitswesens. Den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden die Entwicklung, Einrichtung und Überwachung von Kunden- und objektspezifischen Systemen zum vorbeugenden und wirksamen Schutz vor Schädlingen.

Wir suchen eine/n Servicetechniker/in im Bereich Schädlingsbekämpfung/ Prävention

Ihre Aufgaben

  • individuelle Betreuung unserer Kunden vom Großunternehmen bis zum Privathaushalt
  • Installation, Dokumentation und Überwachung von Kontroll- und Hygienesystemen
  • eigenständige Auftragsbearbeitung und -durchführung

Sie

  • haben eine handwerkliche Berufsausbildung oder verfügen über ein gutes handwerkliches Geschick, und wollen den Umstieg in ein attraktives und abwechslungsreiches, neues Berufsleben
  • arbeiten sorgfältig, strukturiert und selbstständig, aber auch gerne mit anderen Menschen und auch im Team
  • sind motiviert, freundlich, kommunikativ, zuverlässig und lernbereit
  • besitzen den Führerschein Klasse 3 (B)

Wir bieten Ihnen

  • einen attraktiven Arbeitsplatz in einem regional verwurzelten Unternehmen in einer krisensicheren Branche
  • die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • eine ansprechende und leistungsgerechte Vergütung, gute Sozialleistungen und die Beteiligung an Vorsorgeaufwendungen
  • eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem jungen und dynamischen Team
  • angenehmes Betriebsklima
  • Förderung der beruflichen Weiterbildung und Qualifikation
  • Gerne geben wir auch motivierten Quereinsteigern mit unserer erstklassigen Einarbeitung die Möglichkeit, bei uns neue Wege zu gehen!

Sie haben Interesse? Dann erwarten wir gern Ihre persönliche Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und Angabe des nächstmöglichen Eintrittsdatums. Bitte per E-Mail an: bewerbung@gsd-deutschland.de